Sonntag, 22. März 2015
Lateinamerika in LE
Wir werden überschwemmt. Nein, nicht von der Flut. Jedenfalls zum Glück bis jetzt nicht in diesem Frühjahr. Wir werden überschwemmt von Lateinamerika. Naja, Bananen aus Ecuador haben wir dann vor ca. 25 Jahren auch erkannt. Ober besser, sie uns.
Aber : Fragen Sie mal Ihren Arzt oder - Tanzlehrer!
Samba, Rumba, Mambo-Salsa und Cha-cha-cha. Daher kommts also!
Was ist im Konzerthaus am erfolgreichsten? Neben Beethoven und Brahms natürlich, z.B. Ravels Bolero. Im Opernhaus, die Habanera aus „Carmen“, am Lagerfeuer romantisch geklampft „Samba pa ti“ von Santana.
Und- beinahe überall auf der Welt wird Tango, Lateinamerikanischer Tango getanzt und musiziert, von Astor Piazzolla, aber auch von Numminen, Kärki und Mononen. Finnland kann man sich nicht vorstellen ohne Tango! Schon gar nicht die Finnen selbst.
Dann eher wohl ohne Fussball.
Da sie im letzten Jahr nicht zur WM (wo? Natürlich in Lateinamerika) durften, bleibt ihnen sowieso nur der melancholische Trost beim „Mittsommernachtstango“.
Ich laufe durch die Innenstadt von Leipzig und stelle erstaunt fest: Lateinamerka überall.
Seit über 30 Jahren das kubanische Restaurant „Varadero“. Caipirinha, Pina colada und cuba libre nicht nur dort, auf beinahe jeder Getränkekarte in der City. „Lateinamerikanische Tage“ mit Filmen und Events. Zum Heiße-Hüften-Aneinanderreiben dutzende Salsa-Merengue-Tanzstudios "Los Hüftos"...
Bolivianische Gute Laune-Musiker versuchen mit wakawaka und Bunten Ponchos die Grauen Gesichter und Gemüter in der Fußgängerzone aufzuhellen.
Sogar im Kosmetikstudio um die Ecke, in der oberen Etage einer Leipziger Einkaufspassage, ist im Wohlfühlbereich Panflöten-Musik zu hören.
Während ich eine tiefenentspannende Kopfmassage zusätzlich zu meiner Avocado-Maske bekam, lauschte ich den fernen Klängen, die mit der zunehmenden Entspannung noch ferner wurden...chhchchch. Bing, die Uhr sagt: Entspannung beenden!
Als ich nach der langen Reise wieder aufwachte, hätte mich der Spiegel beinahe nicht wiedererkannt.
Nein, ich will jetzt nicht hinaus in die Passage der grauen Alltagshektiker.
Wann geht der nächste Flug nach Acapulco? CM

... comment

 
Eine Anmerkung zur Wahrheitsfindung am Rande: Finnland kann man sich zwar nicht vorstellen ohne Tango, aber der dort getanzte befindet sich nicht nur geographisch, sondern auch mental recht weit entfernt von Lateinamerika, genauer: von Argentinien. Suomi tanzt bei weitem nicht so katholisch lüstern, sondern gezügelt, quasi mit eingegipsten Hüften: protestantisch eben.

... link  


... comment