Donnerstag, 8. April 2021
Fledermaus-Walzer
Also nun doch, die Fledermaus war´s.
Man denkt bei uns in Mitteldeutschland vor allem im Zusammenhang mit dem Bau der Waldschlössschenbrücke in Dresden an die "Kleine Hufeisennase".
Oder war es ein "Großer Abendsegler", der sehnsüchtig endlich einmal wieder ausgehen, ausfliegen wollte. Das kann man ihm nun wirklich nicht verübeln. Es geht uns allen so zurzeit.
Der Abendsegler kehrt vorher noch ein beim Zwischenwirt.
Noch hat der Zwischenwirt keinen Namen. Wie heißt der Unbekannte?
Horst, Ronny, Doris...Man liest, es könnte auch ein Dromedar gewesen sein. Dann doch eher Hassan.
Als Zwischenwirt käme aber, laut Virolg*innen-Expert*innen, auch eine Tierart zwischen Mensch und Tier in Frage. Ein Fabelwesen. Vielleicht. Minotaurus, Meerjungfrau oder Rübezahl?

Es könnte sich so zugetragen haben:
Rübezahl stapft durchs Unterholz. An seinem Filz-Schlapphut hängt eine Fledermaus. Bei jedem Schritt wippt sie hinundher, verteilt Aerosole. So geht?s gemeinsam von Wald zu Wald. Bis die Fledermaus wach wird und weiterflattert. Zur nächstgelegenen Scheune. Dort findet sie Unterschlupf.
An der Gewölbedecke hängen schon viele Artgenossen. Es wird Abend.
Vor lauter Langweile und Ausgangsbeschränkung kommt eine von ihnen auf die Idee, "Stille Post" zu spielen.
Fledermäusin Anna, ganz links hängend, flüstert (leider ohne die Abstandsregeln zum Ohr einzuhalten) Fledermaus Bert eine Wort-Zelle zu. Bert hat solange keinen Kollegenlaut gehört, und versteht deshalb nur Bahnhof.
Jetzt flüstert er, ebenfalls wieder viel zu nah, das verstandene "Bahnhof" an der/die/das nächste Gefleder . Das geht immer so weiter bis beim letzten Fledertier in der Reihe ganz rechts, nennen wir es Zachario, die Mutante A´ ankommt.
Nach dem morgendlchen Aufscheuchen der gesamten Meute kann A´ und alle weiteren A´´´s nun in allen Varianten schön verteilt werden außerhalb der Scheune.
In Europa können sich Menschen wohl bisher nicht direkt an Fledermäusen mit einem gefährlichen Virus anstecken, schreibt einer der bekannten Experten. Nur mit Tollwut. Wie beruhigend...

WENN man irgendwann einmal wieder ausgehen darf und im Theater geplant oder zufällig etwas aufgeführt wird, dann setze ich mich gern auch mit Maske ins Publikum, passend zum Stück.
Heute Abend "Die Fledermaus" von Johann Strauß.
Dabadabadibi-dabadabadibi-dabadab-dab....daaaaaa.
Eins, Zwei und vielleicht ...endlich...Drei!

... link (0 Kommentare)   ... comment