Freitag, 10. April 2015
Mensch und Makel - 9 Fragezeichen
Eigentlich war es absehbar. Und überrascht nun doch. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hält ein Berufsverbot für Depressive für denkbar. Nicht für alle natürlich, sondern Piloten, Busfahrer oder Taxifahrer. Zunächst. Für jene, die „dauerhaft nicht mehr geeignet“ sind, „Menschen oder sonstige Güter zu transportieren, ohne dass Gefahr für Leib und Leben anderer besteht“. So wird Herrmann vom „Focus“ zitiert.

Wer stellt das fest? Wer zieht die Grenzen? Worin genau besteht Gefahr?

Es sind die Irritationen, die diese Gesellschaft nicht erträgt. Es ist das schwer Definierbare, womit sie nicht umgehen kann. Das Unkontrollierbare macht Angst. Unter anderen Vorzeichen führt das zu Diktaturen. Der Staat wird übergriffig, wenn er darf. Wenn er nicht darf, wird behauptet zu müssen. Zum Wohle des Volkes oder zur Sicherheit aller. So wie jetzt.

Wird ein Besuch beim Psychologen oder Psychiater dann Pflicht? Nur für Piloten, Bus- und Taxifahrer oder auch für Lehrer? Müssen Arzt oder Therapeut ihre Diagnosen melden? Wem?

Lieber absolut sicher als frei. Mal abgesehen davon, dass es die absolute Sicherheit eben nicht geben kann, solange Menschen agieren. Eine Sicherheit, die allein durch Verbote erzwungen wird, ist keine.

Wer kontrolliert die Ärzte und Therapeuten, die die Depressiven kontrollieren? Wer die Kontrolleure?

Um das zu hinterfragende Vertrauen in Technik geht es nicht mehr nach dem, so viel man weiß, Vertrauensbruch eines Menschen, des Co-Piloten Andreas L. Sowieso ist es bequemer, an die Segnungen der Technik zu glauben als beispielsweise an einen Gott. Sich auf Institutionen zu verlassen statt auf Intuition. Wäre Schicksal ein Auto - es gäbe eine Airbagpflicht.

Es ist nicht so lange her, da wurde über Depressionen öffentlich gar nicht gesprochen, waren psychische Erkrankungen ein Makel. So ist es im Grunde noch, und Gründe dafür sind auch, dass seelische Probleme schwer zu fassen sind – sowie ausschließlich für Schwäche gehalten werden. Schwäche aber und Abweichungen von der Norm sind nicht vorgesehen in Deutschland. Sie könnten ja etwas in Frage stellen, könnten ja innehalten lassen, womöglich ein Umdenken anregen.

Nicht der Depressive ist eine Gefahr, sondern die Situation, in der er lebt. Klar, Gesetze und auch Verbote müssen hier und da sein. Sie retten nichts und niemanden, fehlt es an Demut. JB

... comment